Ermittlung Aushub-Kubaturen mittels Photogrammetrie und Drohnenvermessung

Erneut ein Beispiel für eine effiziente Vermessung zur Ermittlung von Kubaturen von einem Aushub. Bei der Überbauung Paradies in Flums sollten die ausgehobenen Materialmengen bestimmt werden. Das Ausgangsgelände wurde bereits für die Projektierung terrestrisch vermessen und ein digitales Geländemodell (DGM) berechnet. Nach dem Aushub wurde mit einer Vermessungsdrohne die Baustelle beflogen und mit Hilfe der Luftbilder und genau eingemessenen Bodenpasspunkten ein weiteres DGM berechnet. Der Vergleich der zwei DGM erlaubte die Bestimmung der genauen Aushub-Kubaturen.

Weitere Informationen zu diesem und ähnlichen Projekten finden sich unter:
https://kreis-sargans.ch/referenz/drohnenvermessung-kubaturen-aushub-ueberbauung-paradies-in-flums-sg
https://kreis-sargans.ch/drohnenvermessung
https://kreis-sargans.ch/referenzen

Ein 3D-Modell als Resultat der Drohnenvermessung lässt sich interaktiv betrachten:
https://poly.google.com/view/1lSoMc_qTZi

Hinterlasse einen Kommentar